Datenschutz

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Internetpräsenz. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen und wir möchten, dass Sie sich beim Besuch unserer Seite sicher fühlen. Daher informieren wir Sie im Nachfolgenden über den Umgang mit Ihren Daten. Bei all unseren Aktivitäten berücksichtigen wir die Belange der Nutzer, insbesondere bezogen auf den Datenschutz.

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, mit deren Hilfe man auf eine bestimmte Person schließen kann. Dazu gehören beispielsweise Namen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern oder auch IP-Adressen, die Sie beim Besuch unserer Seiten hinterlassen oder aktiv an uns weitergeben. Solche Daten werden vom Verein Hibiki Daiko e.V. nur dann erhoben, genutzt oder weitergegeben, wenn dafür eine rechtliche Grundlage oder eine entsprechende Einwilligung des Betroffenen vorliegt.

Die vorliegende Datenschutzerklärung gilt für die Internetpräsenz, die Hibiki Daiko e.V. anbietet. Sollten aus unserem Internetangebot Angebote anderer Anbieter erreichbar sein, so gilt für diese unsere Datenschutzerklärung nicht.

Name und An­schrift des Ver­ant­wort­li­chen

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (im Folgenden: DSGVO) und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

HIBIKI DAIKO e.V.
Jana Borchart
Würzburger Str. 22
09130 Chemnitz

Internet: www.hibiki-daiko.de
E-Mail: webmaster@hibiki-daiko.de

Da­ten­schutz­be­auf­trag­ter

Wegen der Größe unseres Vereins sind wir nicht verpflichtet, einen Datenschutzbeauftragten zu benennen. Bei Fragen zum Datenschutz können Sie sich aber gern an unsere Webmaster wenden.

Ver­ar­bei­tung der Da­ten auf un­se­rer Web­sei­te

Um­fang der Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­ge­ner Da­ten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist.

Rechts­grund­la­ge und Zweck der Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­ge­ner Da­ten

Die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten verwenden wir ausschließlich zum Zweck der technischen Administration der Plattform sowie der Bereitstellung unserer Dienstleistungen, zur Beantwortung Ihrer Anfragen und zur Abwicklung des mit Ihnen geschlossenen Vertrages. Wir speichern die Daten ausschließlich gemäß der gesetzlichen Bestimmungen und vertraglichen Verpflichtungen und schützen sie vor dem unberechtigten Zugriff Dritter. Alle Daten werden ausschließlich auf Servern in Deutschland gespeichert.

Die Seite dient neben der reinen Bereitstellung von Informationen auch als Medium für die Kommunikation mit Kunden und Interessenten. In diesem Zusammenhang werden folgende personenbezogene Daten von Ihnen erhoben:

Ihr Name (Vorname und Nachname), Ihr Unternehmen sowie Ihre E-Mail-Adresse.

Diese Daten werden aufgenommen, um die spätere Abwicklung der Anfrage und die korrekte Zuordnung zum Kunden zu ermöglichen. Die E-Mail-Adresse wird genutzt, um auf Anfragen der Interessenten und Kunden reagieren zu können.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 b DSGVO für vertragliche bzw. vorvertragliche Maßnahmen.

Außerdem werden im Rahmen der technischen Abwicklung der Auslieferung der Webseite auf Ihr Endgerät IP-Adressen in das Serverlog übernommen. Dies ist notwendig, um die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherstellen zu können. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung dieser Daten in den Logfiles des Servers ist Art. 6 Abs. 1 f DSGVO für die Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Seite sowie eventueller Optimierungen sowie der Sicherheit der IT-Systeme (Erkennung von Angriffen auf die Verfügbarkeit des Servers). Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

Auf der Seite kommen aktuell keine Web-Analyse-Tools oder Cookies zum Einsatz.

Emp­fän­ger oder Emp­fän­ger­ka­te­go­ri­en

Zugang zu den Daten bekommen lediglich berechtigte Mitglieder des Hibiki Daiko e.V.. Die Daten werden, soweit sie überhaupt gespeichert werden, ausschließlich auf Systemen des Vereins innerhalb von Deutschland abgespeichert.

Über­mitt­lung von Da­ten an Drit­te

Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt nicht, es sei denn, Sie haben uns Ihre Einwilligung zur Übermittlung erteilt oder die Übermittlung erfolgt aufgrund zwingender nationaler Rechtsvorschriften an staatliche Einrichtungen.

Dau­er der Da­ten­spei­che­rung

Die von Ihnen übermittelten Daten werden auch ohne Ihr Zutun im Falle einer reinen Anfrage (Interessentendaten) nach 2 Jahren, im Falle einer Geschäftsbeziehung nach Ablauf der steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen, in diesem Fall nach 10 Jahren, gelöscht. Nach einer Kündigung des Vertrages oder aus regulatorischen Gründen erfolgt eine Sperrung des Zugriffs sofort.

IP-Adressen, die aus technischen Gründen gespeichert wurden, werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

Ihre Rech­te

Ihnen stehen grundsätzlich folgende Rechte zu:

  • Recht auf Auskunft: Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten durch uns verarbeitet werden.
  • Recht auf Berichtigung: Sie haben das Recht, eine unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen.
  • Recht auf Löschung: Sie haben das Recht, bei Zutreffen bestimmter Kriterien eine unverzügliche Löschung von Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen:
    • Der Zweck der Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist nicht mehr existent.
    • Sie legen nach Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ein.
    • Die personenbezogenen Daten werden unrechtmäßig verarbeitet.
    • Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung innerhalb von Deutschland oder der EU erforderlich.
  • Recht auf Widerspruch:
    • Die Erfassung der Daten im Rahmen der Kontaktaufnahme bzw. der Bestellung von Leistungen basiert auf Art. 6 Abs. 1 b DSGVO. Eine Widerspruchsmöglichkeit besteht daher nicht.
    • Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich auch hier seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn:
    • Sie die Richtigkeit der personenbezogenen Daten bestreiten. In diesem Fall gilt die Einschränkung für die Dauer der Prüfung auf Richtigkeit durch den Verantwortlichen.
    • Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten unrechtmäßig ist, Sie jedoch die Löschung ablehnen und stattdessen eine Einschränkung der Nutzung der Daten verlangen.
    • Die personenbezogenen Daten nicht mehr für die Zwecke der Verarbeitung benötigt werden, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen
    • Sie nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung der Daten eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber Ihren Gründen überwiegen.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie zur Verfügung gestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.
  • Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde: Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren.

In unserem Fall ist die zuständige Aufsicht:

Die Sächsische Datenschutzbeauftragte
Frau Dr. Juliane Hundert

Devrientstraße 5
01067 Dresden

Telefon: 03 51/85471-101
Telefax: 03 51/85471-109

E-Mail: saechsdsb@slt.sachsen.de

Homepage: https://www.saechsdsb.de/

Not­wen­dig­keit der Be­reit­stel­lung von Da­ten

Die oben aufgeführten Daten sind notwendig, um eine Kontaktaufnahme nach Nutzung der entsprechenden Formulare zu ermöglichen. Stellen Sie uns die Daten nicht zur Verfügung, so kann die Kontaktaufnahme nicht erfolgen.

Wei­te­re Fra­gen

Sie haben noch weitere Fragen zur Verarbeitung der Daten?

Gern stehen wir Ihnen für weitere Nachfragen zur Verfügung. Sie können uns über die im Punkt „Verantwortlicher“ genannten Daten erreichen.